Ein Jahr Life Trust Coaching Ausbildung bei Veit Lindau haben mich sehr geprägt. Nun zum Ende der Ausbildung habe ich mich gefragt, was meine Coachingansätze und meine Zielgruppe sein könnten. Life Coaching ist irgendwie alles und gleichzeitig nichts. Ich habe mich gefragt, was mir wirklich Spaß macht und was davon sich sinnvoll mit Coaching vereinigen lässt.

Die Idee von Erlebniscoaching war geboren!

Ich habe festgestellt, dass ich selbst und andere Menschen in meinem Umfeld stark mit ihren Herausforderungen wachsen, wenn sie diese erfolgreich bewältigen. Bei meinen Hobbies wie Eisbaden und Slacklinen gab es immer wieder Menschen die große Entwicklungssprünge und auch tiefergehende Erfahrungen gemacht haben, ohne das dies explizit geplant war. Allein die Tatsache, dass sie sich Dinge getraut haben, die sie vorher für unmöglich gehalten haben, lies sie wachsen und steigerte ihr Selbstbewusstsein und ihren Selbstwert. Diese Entwicklung hatte oft auch positiven Einfluss auf andere Bereiche in ihrem Leben.

Diesen Ansatz möchte ich nun für gezielte Coachingangebote nutzen, Ich kombiniere meine eigenen Hobbies und Leidenschaften mit Coachingelementen und erschaffe Events, Momente und Reisen, bei denen Menschen wachsen können, indem sie sich unter meiner Begleitung besonderen Herausforderungen und Situationen stellen.

Da ich bei all diesen Dingen selbst durch die Prozesse und Erfahrungen gegangen bin, kann ich die Sorgen, Ängste und Glaubenssätze der Menschen sehr gut nachvollziehen und in der positiven Bewältigung unterstützen. Ich hätte mir vor einigen Jahren definitiv nicht vorstellen können Eisbaden zu gehen oder allein auf der Slackline zu stehen. Mittlerweile leite ich in vielen Dingen Gruppen an, gebe Kakaozeremonien und inspiriere mein Umfeld zu spannenden Veränderungen.

Wissen ist NICHT gleich Weisheit!

Meine eigene Persönlichkeitsentwicklung war in den letzten Jahren durch viel Coachings, Bücher, Webinaren und Retreats geprägt. Im Vordergrund stand die Theorie und das Verständnis von Systemen, Prozessen und Hintergründen. Die tiefgründigsten Erfahrungen und das beste Verständnis habe ich aber durch das tatsächliche Erleben gemacht.

Die Theorie ist und bleibt wichtig, ist aber nicht durch praktische und tatsächliche Erfahrung zu ersetzen. Nicht zuletzt hat das Vipassana Seminar am dem ich Ende 2022 teilgenommen zu dieser tiefgehenden Erkenntnis geführt. Ziel von Vipassana war durch das persönliche Erleben zu verstehen, dass alles was entsteht auch wieder vergeht, im Kleinen wie im Großem, im Positiven wie im Negativen. Die Theorie ist ist durchaus für Jeden verständlich, doch das Erfahren durch die gelernte Meditationstechnik verankert dieses Wissen tief im Bewusstsein und verändert das eigene Leben nachhaltig.

Die Erfahrung, dass eigene Glaubenssätze nicht stimmen und dass wir zu mehr in der Lage sind als wir bisher dachten, sprengt unser altes Mindset und öffnet uns für neue Möglichkeiten und Lösungsansätze. Wir kommen vom begrenzenden fixen Problem-Mindset zum offenen Chancen-Mindset. 

Schwimmen kann man nicht nur durch Theorie erlernen, man muss es praktizieren und üben, um nicht unterzugehen!